Cursillo in St Hippolyt 9.11.-12.11.2023

Was lange währt, wird endlich gut und so durfte ich – endlich – am November-Cursillo teilnehmen. Schon vor vielen Jahren hatte ich von dieser Bewegung gehört, leider war die Zeit damals nicht reif. Vom Leben in den letzten Jahren schwer gebeutelt, hatte ich wenig Erwartung und wollte mich als sehnsüchtig Suchende einfach einlassen.

Schon am ersten Abend spüre ich die Berührung durch IHN in der Begegnung mit Pater Engelbert und seinen Mitarbeitern/innen Cristina, Helga, Raimund und Trixi: Weil Gott Euch nun auserwählt hat, zu Seinen Heiligen und Geliebten zu gehören, bekleidet euch mit barmherziger Zuneigung, mit Güte, Demut, Milde und Geduld (Kolosser 3,12).

Im Blick in den Spiegel lag das Geschenk der nächsten Berührung: das, was mich beim offenen Blick in den Spiegel anschaut, ist mein Leben, mit allem, was drinsteckt. Mit all den Dingen, für die ich verantwortlich bin, ebenso, wie für die Dinge, für die ich nichts kann. Wie gehe ich mit meinen Verletzungen um? Gleiches mit Gleichem vergelten schafft weiteres Leid. Gewalt führt zu weiterer Gewalt. Wo finde ich den Weg zu Frieden und Einheit? Dort, wo ich Seine Einladung in Beziehung zu IHM zu gehen, annehme und mich lieben lasse, damit auch ich lieben kann und es wie ER mache:

Gott will Mensch werden durch mich!

ER möchte, dass ich mir den Himmel auf Erden schaffe! ER ist bei mir, in meinem Dornengebüsch und bringt Licht, damit ich aus SEINER Liebe heraus Gnade leben kann. Als Geschenk Gottes an meine Familie, meine FreundInnen, meine KollegInnen, meine NachbarInnen. Die Gnade umfasst auch die Gaben, die der Hl. Geist mir gewährt, um mich fähig zu machen, am Wachstum der Kirche mitzuarbeiten.

Das ist Gottes Hoffnung und unsere Berufung.

Wir sind berufen, das Leben in Freundschaft zu teilen. Christliches Leben heißt gemeinsam mit den Geschwistern leben. Das Erleben des Christlichen wird zum Gemeinschaftserlebnis, weil wir berufen sind, den Glauben nicht individualistisch zu leben, sondern als Gemeinschaft.

Wie möchte ich nun weitergehen in den 4.Tag? Indem ich die Spuren Gottes in mir für Andere begehbar mache!

De Colores
Christine Reis