UND DANACH?

Nahrung für unsere Quelle (Herm/pixabay.com Public Domain)

Cursillo ermutigt zum Engagement für die Sache Jesu

Einen Cursillo-Kurs mitzuerleben, kann eine Initialzündung dafür sein, beim Engagement für die „Sache Jesu“ dran zu bleiben. Der Cursillo will dazu ermutigen, sich genau dort zu engagieren, wo man steht: in der eigenen Pfarre, im eigenen Berufsfeld, im Freundeskreis, in der Gemeinde…

Engagement braucht sprudelnde Quellen

Wenn ich mich Engagieren will, geht das natürlich nicht ohne Nahrung für die eigenen Quellen. Eine Freundschaftsgruppe mit anderen Cursillistas in meiner Nähe, ein Gebetskreis oder ein regelmäßiger Gottesdienst in der eigenen Pfarre, eine regionale Ultreya-Gruppe, in der ich meine Erfahrungen mit Gott und den Menschen mit anderen teilen kann, Vertiefungscursillos, Tage zum Innehalten, Einkehrtage oder Exerzitien. Wichtig ist: Nicht locker lassen. Dran bleiben. Die eigenen Quellen immer wieder aufs Neue zum Sprudeln bringen.

Manche Angebote gibt es von der Cursillobewegung. Ein regelmäßiger Blick auf unsere Website verrät, wann und wo. Viele Angebote gibt es in den Diözesen, den Bildungshäusern, den Pfarren. Es lohnt sich, die Augen und Ohren offen zu halten.

Gebet: Mit Christus in Verbindung bleiben

Das regelmäßig Gebet, persönlich und in Gemeinschaft, ist wohl die wichtigste Voraussetzung, um die eigenen Quellen sprudeln zu lassen. Wir bleiben mit unserer Quelle, mit Christus, in Verbindung.

Unser Buch: Mit Gott unterwegs

Wer schon einen Cursillo-Kurs miterlebt hat, hat es zu Hause – unser Buch. Das „Mit Gott unterwegs“ ist ein Wochenpsalter mit Gebetseinführung und Gebetssammlung, und will beim täglichen In-Verbindung-Bleiben mit Christus unterstützen.

Mit Gott unterwegs