CURSILLO

cursillo

ist eine christliche Bewegung, die in den Jahren um 1940 in Mallorca von einer Gruppe engagierter Christen ins Leben gerufen wurde. In den Pfingsttagen 1960 wurde der erste Cursillo auf deutsch in Wien gehalten.

cursillo

will die Bedeutung der Taufe bewusst machen, zur eucharistischen Gemeinschaft (zur echten kirchlichen Gemeinschaft) führen, zur Weitergabe des Glaubens motivieren.

cursillo

heißt nichts anderes als „kleiner Kurs“. Er dauert drei volle Tage und wird von einem Team von Priestern und Laien begleitet. Der Kurs vollzieht sich in einer Atmosphäre herzlicher Gemeinschaft. So wird er zu einem ganzheitlichen Erlebnis.

cursillo

ist aufgebaut auf der christlichen Botschaft der Erlösung: die Liebe, die Freude, die Freiheit des Evangeliums sind ganz bewusst seine Anliegen. Der Kurs, ja die ganze Bewegung wird vom Geist des Gebetes getragen. Der Cursillo verzichtet nicht auf die Theorie, auf die tiefen Prinzipien, aber er zielt direkt auf das Erlebnis des Christlichen.

cursillo

will innerhalb der Kirche erlebbare Gemeinschaft bilden, die sich vom Geist Jesu Christi getrieben weiß. Verschiedene Treffen nach dem Cursillo sollen Hilfe sein, den Geist entschlossenen Glaubens wachzuhalten, sowie dem Einzelnen die Geborgenheit einer Gemeinschaft Gleichgesinnter anzubieten.

…Der Akzent, der mir in der Cursillobewegung besonders auffällt, ist, dass hier kein Gruppeninteresse überwiegt, sondern jeder und jede integriert sich ganz in die Gemeinde. Ich erlebe keinen geistigen Hochmut, sondern Bescheidenheit aus dem Glauben, zum Dienst für alle und alles bereit. Freilich bringen sie die auch noch ausstehenden Erneuerungen der Kirche freimütig zur Sprache, aber doch in einer so frohen Grundstimmung, die nie müde werden lässt, nie aufgibt und anderen Freude am Glauben und an der Kirche vermittelt.
(Weihbischof Dr.Helmut Krätzl)

Der Cursillo ist eine ganz eigenartige Bewegung … Eine Bewegung, die geradezu für unsere Zeit geschaffen ist, eine Bewegung, die eine besondere Aufgabe in der nachkonziliären Zeit hat, eine Bewegung, die spektakuläre Bekehrungen aufzuweisen hat. Darum geht es heute, um diese Bekehrung, aus christlichen Formen, aus einem toten Gehäuse zu einem lebendigen, zeugnisgebenden Christen zu werden.
(Kardinal Dr. Franz König)

Ihr müsst auf den Heiligen Geist vertrauen. Wenn ihr das nicht tut, könnt ihr gleich heimgehen
(Papst Franziskus, 50-Jahr-Jubiläum der Cursillo-Bewegung in Italien)

Eure Bewegung nimmt sich vor, in den Christen das Engagement zu erwecken, um ihren Glauben mit Konsequenz zu erleben, sei es als einzelne oder als Gemeinschaft, und den Sauerteig in die Milieus zu bringen, in denen sie leben. Es geht darum, die explosive Wahrheit der evangelischen Botschaft neu zu entdecken:
Gott, Vater aller, hat sich für uns in Jesus Christus zu Begegnung gemacht, um uns durch die Gnade des Heiligen Geistes in die einzige Familie der Kirche zusammenzurufen. In ihr können wir somit eine wahre, wenn auch anfängliche Erfahrung jener Liebe machen, die die unausschöpfliche Springquelle der Freude ohne Ende im Himmel ausmachen wird.
(Papst Johannes Paul II. in einer Ansprache an italienische „Cursillistas“)

Cursillos: Das ist das Wort – durch die Erfahrung bewährt, durch seine Früchte beglaubigt -, das heute mit Bürgerrecht die Straßen der Welt durchzieht.
(Papst Paul VI.)